Warning: Creating default object from empty value in /home/customer/www/bulletlinerintl.com/public_html/wp-content/themes/movedo/includes/framework/inc/class.redux_filesystem.php on line 29
ÜBER UNS - Bullet Liner International

ÜBER UNS

Bullet Liner™ International

UNSERE GESCHICHTE

Die Geschichte der Bullet Liner™ Polyurethan-Sprühschutzbeschichtung reicht weit zurück – bis zur Gründung der Branche selbst vor mehr als 30 Jahren. Claudio Burtin, dessen Bruder J.B. zusammen mit seinem Vater Carlos Burtin gründeten 1982 die Burtin Corporation und begannen, Chemikalien auf Polyurethanbasis für eine Vielzahl von Nischenanwendungen zu entwickeln. So leistete Claudio Pionierarbeit auf dem Gebiet der Polyurea-Beschichtungstechnologie. Seine Produkte hafteten auf fast jeder Oberfläche und schützten so zuverlässig vor Kratzern, Beulen, Rost, Korrosion und vielem mehr.

Als Claudio bewusst wurde, wie sehr die LkW-Ladflächen beim Transport seiner Chemikalienfässer beschädigt wurden, kam ihm die Idee, die Fahrzeuge mit seiner neuartigen Oberflächenbeschichtung zu schützen. Er gründete eine Abteilung, die sich nur mit dem Besprühen von Pick-up-Ladeflächen, Heckklappen, Radkästen und ähnlichem beschäftigte – und das Geschäft wuchs schnell.

“Das Bullet Liner Produkt war die Weiterentwicklung meiner Vision für diesen Markt, immer auf der Suche nach den neuesten Rezepturen für höchsten Schutz und bestes Styling.”
Claudio Burtin, ehemaliger CEO von Burtin Labs + Gründer der Sprühschutzbeschichtungsindustrie

Er war der erste in der Branche, der ein fortschrittliches Beschichtungssystem entwickelte, das praktisch rostfrei, langlebig und unempfindlich gegen extreme Witterungseinflüsse ist. So bietet seine Technologie einen verbesserten UV-Schutz. Außerdem sind die Produkte abriebfest und äußerst widerstandsfähig. Damit sind sie bestens geeignet für Kunden, die ihre Fahrzeuge lieben und keine Angst davor haben, sie extremen Bedingungen auszusetzen.

AUSSERGEWÖHNLICHER SCHUTZ

Als Marke der Carlisle Gruppe ist Bullet Liner™ Marktführer im Bereich Entwicklung, Marketing und Produktion einer erstklassigen, undurchlässigen Oberflächenbeschichtungs-Lösung für die Leicht- und Schwerindustrie, den Automotive-Sektor, Bergbau und Militär sowie industrielle Tankauskleidungen.

Von seinem Produktionsstandort Dortmund aus beliefert Bullet Liner™ International den kompletten Markt außerhalb Nordamerikas mit seinen Beschichtungssystemen.

BULLET LINER™ TECHNOLOGIE: BEKANNT FÜR INNOVATION UND FORTSCHRITT. WIDERSTANDSFÄHIGKEIT UND LANGLEBIGKEIT FÜR JEDEN EINSATZ.

SCHUTZ VOR KORROSION

Bullet Liner™ Polyurea-Sprühschutzmittel verhindert Schäden durch Korrosion aufgrund starker Witterungseinflüsse oder aufgrund von Chemikalien. Die folgende Tabelle zeigt die Korrosionsschutzfähigkeit unserer Oberflächenbeschichtung für einen Stahluntergrund in verschiedenen Umgebungen. Wenn Sie zu einer bestimmten Chemikalie Fragen bezüglich des Testergebnisses haben, kontaktieren Sie uns bitte.

BULLET LINER™ ÜBERTRIFFT INDUSTRIESTANDARDS

TESTS UND ZERTIFIKATE

Die Bullet Liner Polyurethanbeschichtung schützt die unterschiedlichsten Oberflächen auch bei extremsten Bedingungen. Unsere außerordentlichen Technologiestandards haben sich auch unter härtesten Testmethoden bewährt und liefern hervorragende Ergebnisse von anerkannten, unabhängigen Prüfunternehmen.

LANGJÄHRIGE FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSARBEIT

Die Bullet Liner Rezeptur basiert auf fortschrittlichster Chemie und der Forschungs- und Entwicklungsarbeit erstklassiger Chemiker und Wissenschaftler. Bullet Liner wurde vor über 30 Jahren von Burtin Laboratories, dem „Pionier“ der Sprühschutzindustrie, entwickelt und setzt auf jahrzehntelange Innovation im Bereich der Polymer-, Polyurethan- und Elastomer-Beschichtungssysteme.

Heute arbeitet das Unternehmen bereits in der 4. Generation und treibt seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit immer weiter voran. Seine Oberflächenbeschichtungslösungen sind in Europa und überall sonst auf der Welt bekannt und gehören zum Goldstandard der Branche.

ANWENDUNGSBEREICHE

  • Lieferwagen
  • Nutzfahrzeuge
  • Fahrzeuge für die Schwerindustrie
  • PkW/LkW/Geländefahrzeuge
  • Lagertanks
  • Marine
  • Militär
  • Bergbau
  • Pferdeanhänger
  • Freizeit

BESCHICHTUNGSMÖGLICHKEITEN

  • Fahrzeugaußenseite
  • Fender
  • Radkästen
  • Fußböden
  • Ladeflächen
  • Heckklappen
  • Bürstenschutz
  • Fahrzeuginnenräume
  • Anhänger
  • Equipment aller Art
  • Bootdecks
  • Tankauskleidungen
  • Industrielle Oberflächen
  • Arbeits- und Haushaltsgegenstände

UNSERE VERPFLICHTUNG

Unser Bullet Liner Qualitätsversprechen garantiert, dass unsere Sprühschutzbeschichtung erstklassigen Schutz und extreme Widerstandsfähigkeit bietet. Bestausgebildete Fachleute und erfahrene Experten arbeiten mit unseren Produkten und garantieren somit, dass unsere Kunden jederzeit nur erstklassige Ergebnisse geliefert bekommen.

Bullet Liner Produkte werden nicht abblättern, Blasen bilden oder absplittern – egal, wie extrem Witterungseinflüsse und Beanspruchung auch sein mögen.
KUNDENZUFRIEDENHEIT HAT BEI UNS OBERSTE PRIORITÄT. VERTRAUEN SIE BULLET LINER!

About us

Bullet Liner™ International

Our Story

The roots of Bullet Liner™ in the polyurethane protective coating industry run deep—to the very inception of the industry itself more than 30 years ago. Claudio Burtin, his brother J.B. and his father Carlos Burtin founded the Burtin Corporation in 1982 and began to develop and invent polyurethane-based chemicals for a variety of cutting edge applications. With experimentation and development, Claudio pioneered a polyurea coating technology that bonded to almost any surface to offer maximum exterior protection against scratches, dings, rust, corrosion and more.

In noticing the damage inflicted upon the cargo area of the delivery trucks that brought the barrels of his raw chemical materials, Claudio realized there was an existing opportunity to help protect trucks and vehicles from the rigors of hauling cargo. He started a division spraying his amazing invention onto pick-up truck beds, tailgates, wheel wells and similar applications—and the business quickly grew.

“The Bullet Liner product was a continuation of my vision for this marketplace, seizing on the newest formulations for protection and style.”
Claudio Burtin, former CEO of Burtin Labs + founder of the spray-on protective coatings industry

He was the first in the industry to devise an advanced coating system that was virtually rust-proof, long lasting and impervious to extreme weather conditions. While delivering improved UV protection, along with enhanced puncture and abrasion resistance, the technology is ideal for customers who love their vehicles and aren’t afraid to use them in rugged environments.

Exceptional Protection

As a Carlisle Companies brand, Bullet Liner™ International is an industry leader in the development, manufacturing and marketing of high-quality impenetrable protective coating solutions for the light industrial, heavy industrial, truck/automotive, mining, military and industrial storage fields.

Based in Dortmund, Germany, Bullet Liner™ International serves as the worldwide sales and distribution arm for the company’s sealant systems available for non-North American markets worldwide.

Bullet Liner™ technology: A reputation built on delivering technical ingenuity and “scratch resistant” durability for each and every job.

GUARDS AGAINST CORROSION

Bullet Liner™ polyurea spray-on protectant guards against the corrosive damage caused by severe environmental effects and most chemical compounds. The chart below demonstrates the technology’s anti-corrosion protection ability for a steel substrate in various environmental settings. To learn about test results for Bullet Liner™ protection against a specific chemical, please contact us for more information.

Corrosion categories
– C1 very low (house interior)
– C2 low
– C3 medium
– C4 high
– C5 very high (sea and industrial environment)

Bullet liner™ BL1 product was marked as:
C5 M which means it can work in C5 environment (category)  7-15 years
C4 H which means it can work in C4 environment (category) 15-25 years

BULLET LINER™ EXCEEDS INDUSTRY STANDARDS

Testing and Certification

NSF/ANSI 61
(Water Safety)
TUV DIN EN 71-3:2019
(Toy Safety)
EN ISO 2808:2008
(Paints and Varnishes)
EN ISO 2812-1:2008
(Paints and Varnishes)
EN ISO 4624:2016
(Paints and Varnishes)
EN ISO 6270-1:2002
(Paints and Varnishes)
EN ISO 9227:2017
(Corrosion Tests)
EN ISO 4628-1:2016
(Paints and Varnishes)
EN ISO12944-1:2018
and EN ISO 12944-2:2018
(Paints and Varnishes)

An R&D Heritage

The Bullet Liner formulation is based on advanced chemistry and the R&D work of world-class chemists and scientists. Developed over 30 years ago by Burtin Laboratories, the protective spray coating industry “pioneer,” Bullet Liner relies on decades of innovation in the field of polymer polyurethane and elastomer sealants.

Today, we inject 4th generation technology and research into the development of an industry-leading solution that’s become a market “gold standard” for Europe and leading markets around the globe.

Types of applications:

  • Cargo Vans
  • Commercial + Utility Vehicles
  • Heavy Industrial Vehicles
  • Cars/Trucks/ATVs
  • Storage Tanks
  • Marine
  • Military
  • Mining
  • Equine Trailers
  • Recreational

Sample coverage

  • Vehicle exteriors
  • Fenders
  • Wheel wells
  • Floor beds
  • Truck beds
  • Tailgates
  • Brush guards
  • Open vehicle interiors
  • Trailer exteriors
  • Gear and equipment exteriors
  • Boat decks
  • Storage tank interiors
  • Industrial surfaces
  • Workplace/household products

Our Customer Service Commitment

Bullet Liner’s quality product promise ensures that our signature spray-on coating delivers superior protection and durability. Our solutions are applied by the most highly skilled and trained professionals in the market—so our customers receive a flawless application every time.

Bullet Liner products will not peel, flake, bubble or crack—regardless of weather and environmental conditions.
Customer service is our number one commitment. At Bullet Liner, every job we do is a “job done right.”